Kostenlose Sandkastenbefüllung am Samstag, 25. März 2017

Am 25. März hat das Team der ÖVP Eggerding die Sandkastenaktion durchgeführt. Mit 2 Anhängern, jeder Menge Schiebetruhen und Schaufeln waren wir unterwegs, um mehr als 45 Sandkästen im Gemeindegebiet mit frischem Sand für die Kinder zu befüllen.

Das entsprechende Sandspielzeug zum Losspielen gab’s gleich noch dazu.

Dem ÖVP-Team hat’s einen Riesenspaß gemacht, so vielen Familien und Kindern eine kleine Freude zu bereiten.

Weiters Fotos von der Aktion findet man auf Facebook unter:
https://www.facebook.com/oevp.eggerding/

25 Jahre Bürgermeister Hingsamer

Johann Hingsamer feierte am 8. November 2016 sein 25-jähriges Dienstjubiläum als Bürgermeister.

Anlässlich der Gemeinderatssitzung am 9. November gratulierten ihm daher Vbgm. Christian Gallhammer und Parteiobmann Herbert Schwarz zum Jubiläum und dankten ihm für die tolle geleistete Arbeit in diesen vielen Jahren.

Informationsveranstaltung für Vereine

Am 5. November 2016 fand im Schloss Sigharting eine Informationsveranstaltung zum Thema „Vereine unterstützen. Gemeinschaft fördern“ statt.

Auf unsere Initiative haben sich dabei 11 Funktionäre von örtlichen Eggerdinger Vereinen (unter anderem Union Eggerding Sektion Fußball, Tennis, Turnen, JVP, Musikverein, ÖAAB, Seniorenbund) für Ihren Verein zu den aktuellen Richtlinien bei Vereinsbesteuerung und Registrierkassenpflicht informiert.

Referent bei der Veranstaltung war NR August Wöginger, der sich selber ja maßgeblich für die Verbesserungen der steuerlichen Situation für die Vereine eingesetzt und schlussendlich bei der Umsetzung mitgewirkt hat.

 

 

Vereine unterstützen. Gemeinschaft fördern.

Oberösterreich ist ein Land des Ehrenamtes: Fast jede zweite Oberösterreicherin bzw. jeder zweite Oberösterreicher engagiert sich ehrenamtlich in den mehr als 15.000 Vereinen in unserem Land.

Auch bei uns in Eggerding übernehmen verschiedenste Vereine wichtige gesellschaftliche Aufgaben. Ein großer Dank gilt daher allen Eggerdingern, die sich ehrenamtlich als Funktionäre für ihren Verein einsetzen.

Die ÖVP OÖ hat vor kurzem ein Paket geschnürt, das bürokratische Hürden für Vereine abbaut und das Vereinswesen stärkt.

Es gibt auch ein Handbuch für Vereine mit vielen Informationen über die Grundlagen des Vereinsrechts - hier einfach zum downloaden:

https://www.ooevp.at/fileadmin/ooevp/dateien/2016/Vereinshandbuch_final_st_ANSICHT_20160912.pdf

Weitere Infos auch zu finden unter: https://www.ooevp.at/ehrenamt

 

 

Tolles Rahmenprogramm und guter Besuch beim Eggerdinger Kirtag

Die ÖVP Eggerding ist seit vielen Jahren immer wieder bemüht den Kirtag in Eggerding zu einem schönen Festtag für die Eggerdinger und Eggerdingerinnen bzw. auch über die Gemeindegrenzen hinaus zu machen.

Wie schon im Vorjahr konnten wir auch dieses Jahr wieder ein Kinderfahrgeschäft für unseren kleinen, aber feinen Kirtag gewinnen. Unterstützt wurde dieses durch unseren Malwettbewerb.

In Kooperation mit einigen örtlichen Vereinen haben wir heuer auch einen Kirtags-Champion gesucht. An fünf verschiedenen stationen Konnten die Kirtagsteilnehmer ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Für gute Unterhaltung war damit am diesjährigen Kirtag gesorgt.

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmal bei folgenden Vereinen für die Organisation der einzelnen Spielestationen:
- Union Eggerding / Sektion Turnen
- Landjugend Eggerding
- FF Hof Jugendgruppe
- Jungschar

Die Sieger wurden in 3 Alterskategorien ausgezeichnet. Für sie gab es - wie bei Olympia - Medaillen in Gold, Silber und Bronze.

Ein herzlicher Dank gilt auch der JVP-Ortsgruppe, die beim Hauthaler für die Kirtagsbesucher ein Kistenkraxeln organisierte.

Spende für das Kindergarten-Sonnensegel

Am 30. Juni 2016 fand die Eröffnung und Segnung des dritten Gruppenraumes des Eggerdinger Kindergartens statt. Zahlreiche Gäste nahmen an der Feierlichkeit teil und besichtigten den hell und freundlich eingerichteten neuen Gruppenraum.

Im Zuge der Eröffnungsfeier überreichte eine Abordnung des ÖVP-Teams gemeinsam mit Bürgermeister Johann Hingsamer eine Spende über 500,- EUR an die Kindergartenleitung. Das Geld wird zur Finanzierung der neuen Sonnensegel beim Kindergarten-Sandkasten verwendet.

Herbert Schwarz übernimmt die Führung der ÖVP Eggerding

Am 8. Juni fand in Anwesenheit von Gemeindebundpräsident LAbg. Bgm. Johann Hingsamer der Ortsparteitag der ÖVP Eggerding beim örtlichen Kirchenwirt statt.

Dabei wurde ein neues ÖVP-Team präsentiert. Sowohl der neue Parteiobmann als auch der ÖVP Parteivorstand wurden mit 100 % Zustimmung in ihren Funktionen gewählt.

Schwarz, der bereits seit September 2015 die Funktion des Fraktionsobmannes im Gemeinderat ausübt, folgt als Parteiobmann Ing. Silvio Kickinger, der die Geschicke der Partei seit 1997, also über 19 Jahre geleitet hatte.

Im Anschluss veranstaltete die ÖVP beim Kirchenwirt noch einen gemütlichen Dämmerschoppen mit Musik und Unterhaltung unter dem Motto „Miteinand’ in unserm Land“.

 

Matchball für die Union Eggerding

Beim Auftaktspiel der Frühjahrsrunde der 1. Klasse Nordwest sponserte Parteiobmann Silvio Kickinger für die ÖVP Eggerding den Matchball an die Union Eggerding.
Parteiobmann Silvio Kickinger und Fraktionsobmann Herbert Schwarz übergaben die Spende an Kapitän Martin Hölzl.

Es war auch das erste Spiel im ganz neuen Clubgebäude, das die Sportler stolz an diesem Wochenende beziehen konnten.

Das Spiel gegen den ATSV Schärding fiel übrigens für die Union Eggerding mit einem 3:1 Heimsieg ebenfalls sehr positiv aus.

Gemeinderatswahl 2015

Die Gemeinderatswahlen sind geschlagen. Trotzdessen, dass die Asylthematik alles andere überschattet hat, erreicht die ÖVP 56,29 % bzw. 11 Mandate und ist weiterhin die stärkste Kraft in der Gemeinde.

Auch Bürgermeister Hingsamer wurde in seinem Amt mit großer Mehrheit bestätigt.
Das neu gewählte Team freut sich schon auf die bevorstehenden Aufgaben und wird vollen Einsatz für unsere Heimatgemeinde zeigen.

Frühstückssemmelaktion

Früh morgens haben sich die Fraktionsmitglieder der ÖVP am 20. September 2015 getroffen, um für die gesamte Eggerdinger Gemeindebevölkerung Frühstücksackerl zu füllen.

Gemeinsam mit einem Informationsblatt hat das engagierte ÖVP-Team die Sackerl mit backfrischen Semmeln und Brötchen von unseren Nahversorgern, Marmelade, Trinkkakao und Infomaterial zu jedem Haus vor die Tür gebracht.

Die Eggerdinger Gemeindebürger konnten so bei einem gemütlichen und vor allem ganz frischen Frühstück die Bilanz der ÖVP Eggerding begutachten und sich über die zukünftigen Pläne informieren.

ÖVP-Bilanz und -Ausblick können Sie auch hier nochmal nachlesen:

OEVP-Eggerding_Bilanz-Ausblick.pdf

Kirtag in Eggerding - Die Arbeit hat sich gelohnt

Die ÖVP engagiert sich seit Jahren für den Ausbau des Eggerdinger Kirtags.
Die intensiven Bemühungen um neue Aussteller und ein Fahrgeschäft haben sich in diesem Jahr besonders gelohnt: der Eggerdinger Kirtag konnte trotz sengender Hitze mit mehr Ausstellern und Besuchern denn eh und je aufwarten.

Auch der von der ÖVP initiierte Malwettbewerb wurde ausserordentlich gut von den Kindern angenommen, die sich dabei eine Freifahrt für das Fahrgeschäft sichern konnten.

 

Hier geht's zum Flugblatt mit Überblick aller Kirtagsattraktionen:

Flugblatt_Eggerdinger_Kirtag.pdf

ÖVP Eggerding präsentiert seine Kandidatenliste

Mit einem guten Mix aus Routiniers und jungen Gesichtern vertritt unser Team einen guten Querschnitt über die Gemeindebevölkerung. Mit Vertretern aus dem Arbeitnehmerbereich, der Landwirtschaft, der Wirtschaft, der Jugend und den Senioren sind alle Bereiche der Bevölkerung im Gemeinderat vertreten.

Sandkastenaktion für die Eggerdinger Kinder

Auch heuer wurden wieder die Sandkisten in Eggerding von Mitarbeitern der örtlichen ÖVP-Fraktion gefüllt. Mit 2 Anhängern waren wir unterwegs, um die mehr als 45 Spielstätten mit speziellem Spielsand für die Kinder neu instand zu setzen – und das alles gratis. Die Kosten hat die ÖVP-Ortsgruppe übernommen.

Mit Schiebetruhen und Schaufeln ausgestattet haben die freiwilligen Helfer der Eggerdinger ÖVP-Fraktion geschwitzt, um den jungen Familien mit ihren Kindern Freude zu machen. Auch das bereit gestellte Spielzeug ist bereits eifrig in Verwendung gewesen.

Halbzeitbilanz

Die ÖVP Eggerding hat zur Halbzeit der laufenden Gemeinderatsperiode eine Halbzeitbilanz erstellt.

Was haben wir erreicht? Woran wurde gearbeitet und wie sieht die Zukunft aus?
Diese Broschüre bot einen Ein- und Ausblick in das Geschehen rund um den Gemeinderat und die ÖVP Eggerding.

 

 

 

Hier kann man die Halbzeitbilanz nochmal nachlesen:

Halbzeitbilanz.pdf


Ab sofort jeden Freitag neu!
Jetzt anmelden zum OÖVP.tv-Info-Service.


OÖVP-NEWS

Startschuss für Freiwilligenbewegung von Kurz in Oberösterreich

„Sei dabei! Tour“ machte Halt in Linz und Schärding. Alleine in dieser Woche 2.000 neue Unterstützerinnen und Unterstützer aus Oberösterreich.

LH Stelzer: „Müssen Polizei die nötigen Mittel zur Verfügung stellen – neue Bundesregierung wird hier gefordert sein“

Erste Punkte aus OÖVP-Sicherheitsagenda bereits in Umsetzung: Rund 200 Polizistinnen und Polizisten werden 2017 ihren Dienst antreten – Mobile...

Große Zustimmung für die Neue Zeit in Oberösterreich

Knapp 70 Prozent der Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher sind mit der bisherigen Arbeit des neuen Landeshauptmanns zufrieden. Nach 100 Tagen...

Startbilanz für das Land OÖ: Präsentation des Expertenberichtes zu den Finanzen des Landes OÖ

Vor dem Hintergrund einer Neuausrichtung der Finanzpolitik des Landes Oberösterreich wurde eine Expertengruppe bestehend aus Univ.-Prof. Dr. Teodoro...

LH Mikl-Leitner und LH Stelzer unterstützen Empfehlungen des Rechnungshofes zur Mindestsicherung

„Reform der Mindestsicherung und bundeseinheitliche Lösung sind Gebot der Stunde“
nach oben